Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen Federzeichnung St. Stephan / Hl.Engel (gez. von A. Höpfl)
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Kirchenchor Geltendorf
Kirchenchor Hausen
Kirchenchor Eresing
Kirchenmusik Schwabhausen
Shalomchor
Organisten
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Anfahrt
Archiv
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung


Singen zur Ehre Gottes

 
In alten Unterlagen der Pfarrei Hausen wird der Kirchenchor erstmals um 1858 erwähnt, doch lässt die Formulierung der Texte die Schlussfolgerung zu, dass der Chor zu diesem Zeitpunkt schon einige Jahre existiert hat.

In all den Jahren erlebte der Chor auch eine durchaus wechselvolle Geschichte.
Offiziell feierte der Chor im Dezember 2008 sein 150-jähriges Bestehen.

Bis zum 2. Vatikanischen Konzil wurden an den Sonntagen hauptsächlich lateinische Messen gesungen, wobei das Repertoire im Laufe der Zeit immer vielfältiger wurde.

Heute beinhaltet das Repertoire des Chores Elemente sämtlicher Stilrichtungen, Lieder aus dem Englischen, Spanischen, Gospels, aber auch deutsche rhythmische Lieder, verschiedene Messen und moderne Kirchengesänge.
img
 
 
Es werden vor allem die kirchlichen Festtage mit feierlicher Musik umrahmt, aber auch an Hochzeiten, zu Taufen, bei Beerdigungen oder auch Geburtstagsfeiern wird der Chor – seit jeher – gerne um musikalische Gestaltung gebeten.

 
 

Der Hausener Kirchenchor ist ein relativ kleiner, aber engagierter Chor.

Die Leitung hatte seit 2013 Christoph Hanelt, ab Frühjahr 2014 gab er dann den Dirigentenstab an Renate Kühn weiter.
Seit Herbst 2015 übernahm Maria Saleh Ziabari die Chorleitung.


Wenn Sie mitsingen wollen, sind Sie herzlich eingeladen und willkommen!

Kontakt:

Angelika Dietmaier (Tel. 08193 / 4320)
Email: kirchenchor-hausen@pfarrei-geltendorf.de

 
   

zum Seitenanfang