Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Zu den Hl. Engeln
St. Stephan
St. Elisabeth
St. Nikolaus Hausen
St. Ulrich
St. Georg
Hl. Kreuz
St. Leonhard
St. Nikolaus Jedelstetten
Mariä Himmelfahrt
St. Pankratius in Wabern
St. Jakob in Petzenhofen
St. Peter und Paul in Unfriedshausen
Lourdes-Grotte
Waldkapelle
Pestkapelle
Marienkapelle
Kapelle in Hausen
Ulrichskapelle
Loosbachkapelle
Lourdes-Grotte in Walleshausen
Pestkapelle in Walleshausen
Pauluskapelle in Walleshausen
Weihnachtskrippen
Osterkerzen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Anfahrt
Archiv
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung


St. Leonhard in Schwabhausen
 

St. Leonhard - Federzeichnung von Albert Höpfl, Geltendorf In der Mitte des ursprünglichen Straßendorfes errichteten die Schwabhauser 1478 eine Kapelle zu Ehren des Bauernheiligen St.Leonhard.



Den Grundriss des "Hauptschiffs" bildet ein Rechteck, das auf der Ostseite mit drei Seiten eines Sechsecks abschließt.



Ein Vergleich mit anderen Gotteshäusern der Umgebung lässt auf den Landsberger Ulrich Kiffhaber als Baumeister schließen.

 

St. Leonhard - Federzeichnung von Albert Höpfl, Geltendorf

 


zum Seitenanfang


1678 wurde der Bau etwas nach Westen erweitert.

Es wurde ein weiterer Dachreiter eingezogen, so dass die Empore entstanden ist und der Kirchenraum dadurch vergrößert werden konnte.


Im aufgesetzten Spitzturm hängen zwei kleine alte Glocken, die noch per Hand über lange Seile geläutet werden.


Die spätgotische Erbauungszeit bestätigen auch die gestuften Strebepfeiler, die Spitzbogenfenster und ein Kleeblattbogenfries aus Ton.


zum Seitenanfang


 
Im Innenraum hat die Decke das gotische Rippengewölbe bewahrt, wenn auch im Barock die Rippen zu schmalen Stuckbändern umgearbeitet wurden.


Sie begrenzen Felder für Medaillons mit Szenen und Symbolen aus dem Leben des Hl. Leonhard mit den entsprechenden Legenden in Latein.


Leider sind die Farben mittlerweile an vielen Stellen schwach und verblasst, da die Fresken in der Vergangenheit übermalt und erst 1950 wieder freigelegt wurden.


zum Seitenanfang


Bei den Restaurierungsarbeiten im Jahr 1950 wurde damals auch der neugotische Altaraufbau entfernt, so dass nun die freistehende Figur des Heiligen umso mächtiger erscheint.

 


zum Seitenanfang


In der Kirche hängen auch Votivbilder als Dank für Hilfe in schwierigen oder gefährlichen Situationen aufgrund der Fürsprache des Hl. Leonhard.


zum Seitenanfang


Ex Voto - aufgrund eines Gelübdes

j886     (1886)


"Ein gewießer Bauer vom Unterland, verloh(r?) sich hieher und ist ihm geholfen worden."


zum Seitenanfang


Vor dem Bau der Pfarrkirche Hl. Kreuz wurden das Allerheiligste und die Hostien in der Leonhardskapelle aufbewahrt.

Bis ins Jahr 1950 wurden auch die Toten hier aufgebahrt.




An der Leonhardskapelle fand früher jedes Jahr auch ein Leonardiritt statt.




Obwohl sich seit langem der Name "Leonhardskapelle" eingebürgert hat, ist es ein kleines vollwertiges Kirchlein, in dem heute einmal im Monat eine Hl. Messe gefeiert wird.


zum Seitenanfang