Zu den Hl. Engeln
Osterkerzen
Kontakte und Anfahrt

Pestkapelle in Geltendorf

Nachdem während des 30-jährigen Krieges das schwedische Heer 1632 Landsberg eingenommen hatte, mussten auch die Menschen in der Gegend um Geltendorf viele Opfer bringen. Darauf folgte 1646 die Pest-Seuche, die innerhalb von zwei Jahren 26 Menschenleben forderte.

img

An die Pestopfer der Gemeinde Geltendorf und an den - vermutlich hier gelegenen Pestfriedhof - erinnert eine kleine Kapelle, die nordöstlich der Ortschaft an der heutigen Straße nach Hausen errichtet wurde. Die Jahreszahl 1646 ist aber kein Hinweis auf das tatsächliche Erbauungsjahr.

img

Ein großes Kruzifix bildet den Mittelpunkt eines kleinen Altars, der auch heute - lange Zeit nach der gefährlichen Pest - immer schön geschmückt ist.

img

Der Geltendorfer Heimat- und Trachtenverein hat sich seit Jahrzehnten immer wieder der Pflege und der Renovierung dieser Pestkapelle angenommen und dafür gesorgt, dass sie in einem guten Zustand ist.