Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Zu den Hl. Engeln
St. Stephan
St. Elisabeth
St. Nikolaus
St. Ulrich
St. Georg
Hl. Kreuz
St. Leonhard
St. Nikolaus (Jedelstetten)
Mariä Himmelfahrt
St. Pankratius in Wabern
St. Jakob in Petzenhofen
St. Peter und Paul in Unfriedshausen
Lourdes-Grotte
Waldkapelle
Pestkapelle
Marienkapelle
Kapelle in Hausen
Ulrichskapelle
Loosbachkapelle
Lourdes-Grotte in Walleshausen
Pestkapelle in Walleshausen
Pauluskapelle in Walleshausen
Weihnachtskrippen
Osterkerzen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Anfahrt
Archiv
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung


Eine Kapelle im Wald... (Geltendorf)
 

  Etwas abseits der Bahnhofstraße liegt über dem früheren Kinderspielplatz die Waldkapelle.

 
  img  
 
Da nach dem 2. Weltkrieg ein neues Kriegerdenkmal in Geltendorf errichtet wurde, musste für die Madonna aus Sandstein, die das alte Denkmal geziert hatte, ein neuer Platz gefunden werden.
 
 
 

img

 
 
So wurde bei dem Architekten Johannes Neumann der Plan für eine neue Kapelle in Auftrag gegeben, die für die Muttergottes errichtet werden sollte, zum Dank dafür, dass der Ort im Krieg von Schäden verschont geblieben war.

Der schlichte, doch sehr geschmackvolle Bau wurde von der Firma Albertshofer, Heinrich Dietrich und Franz ausgeführt.
 

 
 

img

Hinter einem schmiedeeisernen Tor steht die Marienfigur und durch die Glasbausteine fällt sanftes Licht in die kleine Kapelle im Wald.


Gepflegt wurde das Kapellchen seit vielen Jahren von Frau Seipl, die sich um die Sauberkeit und den Blumenschmuck kümmerte.
Seit dem Tod seiner Frau übernimmt Herr Seipl diese Aufgabe.

 
   

zum Seitenanfang