Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen
zur Startseite
Aktuelles
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Zu den Hl. Engeln
Kirchenraum
Engelgruppe
Farbenregen
Madonna
Kreuzweg
Orgel
Sakramentskapelle
Madonna mit Kind
St. Stephan
St. Elisabeth
St. Nikolaus
St. Ulrich
St. Georg
Hl. Kreuz
St. Leonhard
St. Nikolaus (Jedelstetten)
Mariä Himmelfahrt
St. Pankratius in Wabern
St. Jakob in Petzenhofen
St. Peter und Paul in Unfriedshausen
Lourdes-Grotte
Waldkapelle
Pestkapelle
Marienkapelle
Kapelle in Hausen
Ulrichskapelle
Loosbachkapelle
Lourdes-Grotte in Walleshausen
Pestkapelle in Walleshausen
Pauluskapelle in Walleshausen
Weihnachtskrippen
Osterkerzen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Anfahrt
Archiv
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung


Der Kirchenraum als symbolisches Zelt


  Der Apostel Paulus sagt: "Wir haben hier keine bleibende Stätte" (1. Kor 4, 11).

Wir müssen unsere Zelte im Laufe unseres Lebens immer wieder abbrechen, bis wir einmal das Endgültige erreichen. Auf dieser Pilgerschaft brauchen gläubige Christen aber einen Ort, ein "Zelt Gottes", wo sie Gottesdienst feiern können.

Diesen Gedanken des "Zelt Gottes" hat der Architekt auch für unsere Pfarrkirche aufgegriffen und in Form eines großen unregelmäßigen Sechseckes umgesetzt, das von einer freitragenden zeltartig ausgebildeten Holzdecke überspannt wird. Über drei große Fensterschächte über dem Altarraum fällt jederzeit das Tageslicht in die Mitte der Kirche. Die Seitenwände sind im unteren Bereich in Sichtbeton gestaltet und durch eine Verglasung nach oben hin transparent geöffnet.

 
  img  

Der massive Altar aus Muschelkalk, der leicht erhöht und nur durch zwei Stufen vom Gemeinderaum getrennt ist, ist der zentrale Ort des liturgischen Geschehens und betont die Mittelachse der Kirche.

 
 
vergrößerte Ansicht... Mit Blick auf den Altarraum ist links der Ambo aufgestellt, von dem aus das Wort Gottes verkündet wird.

Im Jahr 2012 wurde unter der künstlerischen Beratung von Klaus Backmund der ursprüngliche Ambo um die Evangeliar-Ablage erweitert.

vergrößerte Ansicht...
 


zum Seitenanfang




zurück zur Hauptseite "Kirchenraum"


 
 
Auf gleicher Höhe hat auf der rechten Seite
der Taufort mit Taufschale seinen Platz.

Im Zuge der Ambo-Erweiterung 2012 wurden auch die beiden Muschelkalksteine rechts von der Osterkerze angefügt.

vergrößerte Ansicht...
vergrößerte Ansicht...
 
 

 
vergrößerte Ansicht... Zur Taufe gehört auch das Licht.

Folglich steht neben der Taufschale der große bronzene Kerzenständer für die Osterkerze, in den ein Lamm als Symbol für das Lamm Gottes eingearbeitet ist.

vergrößerte Ansicht...
vergrößerte Ansicht...
 
   

 
 
vergrößerte Ansicht... Der Anfang des christlichen Lebens ist in der Taufe grundgelegt,

der Tisch des Wortes Gottes wird in der Verkündigung von Lesung und Evangelium mit der Auslegung in der Predigt reich gedeckt,

aber die Mitte ist das eucharistische Opfermahl, bei dem der auferstandene Christus inmitten seiner Gemeinde gegenwärtig ist.

Das große Vortragskreuz, das ab 2012 immer im Altarraum steht, ist das christliche Symbol dafür!

vergrößerte Ansicht...
 
   

 
 
vergrößerte Ansicht... Seit 2017 können Sie im hinteren Bereich der Kirche den neuen "Taufbaum" besichtigen. Er steht vor den großen Fenstern zwischen den beiden Türen der Kirche.

In der Krone des Baumes hängen aus Papier gefertigte Äpfel, die den Namen oder ein Bild der neu getauften Kinder zeigen. Auf diese Weise soll die Taufe als Zeichen der Aufnahme in die Gemeinschaft mit Jesus bewusster werden.

vergrößerte Ansicht...

Der Taufbaum wurde von Werner Kern entworfen und hergestellt.
Herzlichen Dank dafür.

 


zum Seitenanfang







zurück zur Hauptseite "Kirchenraum"