Diakon

Mesner - (Tür)Hüter der Kirche

Unsere Mesnerin der Pfarrkirche "Zu den Hl. Engeln", Geltendorf

Ottilie Baur Ottilie Baur

Frau Ottilie Baur ist gebürtige Geltendorferin und wohnt mit ihren bereits erwachsenen Kindern in der Bahnhofstraße, unweit unserer Pfarrkirche.

Schon ihre Mutter, Frau Dänzl, versah den Mesnerdienst über viele Jahre. Als sie ernsthaft erkrankte, half Frau Baur auch immer wieder aus und wuchs so langsam in diese Aufgabe hinein. Nach dem Tod von Frau Dänzl übernahm Frau Baur dann im November 1999 die Mesnerstelle ganz allein.

Frau Baur hat viel Freude an ihrer Arbeit, zu der unter anderem auch der geliebte Blumenschmuck gehört. Leider ist das Budget oft knapp und Blumenspenden gehen nur selten bei ihr ein. Dennoch versteht sie es immer wieder, dem Kirchenraum durch die Gestaltung mit Blumen ein freundliches und ein, den Gottesdiensten angemessenes, Gesicht zu geben.

Durch ihre ausgeglichene und ruhige Art trägt Frau Baur viel zum angenehmen Klima rund um die Gottesdienste und die Sakristei bei und man merkt ihr an, dass das Mesneramt für sie mehr Berufung als Beruf bedeutet.