Diakon
Besondere Dienste
Kontakte und Anfahrt

Musik ist ihre Leidenschaft

Unsere Organisten in der Pfarreiengemeinschaft haben eines gemeinsam:

Sie sind begeisterte Musiker!

Nur durch ihr regelmäßiges Engagement an der Orgel sind Gottesdienste mit schöner musikalischer Gestaltung möglich.

Im folgenden finden Sie die einzelnen Kurzportraits unserer Organisten.

Alexander Mayr Alexander Mayr

Alexander Mayr, geboren 1973, ist seit vielen Jahren der Hauptorganist in der Pfarrei Geltendorf. Der gebürtige Geltendorfer, der im "richtigen Leben" als Schreiner arbeitet, hat sich in seiner Freizeit ganz der Musik verschrieben. So sang er bereits im zarten Alter von 11 Jahren im Kirchenchor mit und fand so auch den Zugang zur Kirchenmusik. Mittlerweile spielt er seit ungefähr 1997 die Orgel in der Pfarrkirche "Zu den Hl. Engeln", in St. Stephan und in St. Elisabeth in Kaltenberg und versucht so, durch seine Freude an der Musik auch anderen Menschen Freude zu machen.

Als im Mai 2008 der frühere Leiter des Kirchenchores Bruno Estner in den Ruhestand ging, übernahm Alexander Mayr die Funktion eines Ansprechpartners für alle Belange der Kirchenmusik in Geltendorf und in der Pfarreiengemeinschaft.

Korbinian Wank Korbinian Wank

Korbinian Wank aus Hausen verstärkt seit einiger Zeit das Organistenteam der Pfarreiengemeinschaft.

Georg Schwojer Georg Schwojer

Georg Schwojer kam schon als Fünfjähriger mit der Kirchenmusik in Berührung, als ihn seine Mutter zu Chorproben und Aufführungen des Volksliturgischen Chores der Klosterkirche Fürstenfeldbruck mitnahm. Im Alter von 14 Jahren übernahm er den Orgel- und Chorleiterdienst in seiner Heimatpfarrei Pfaffing. Neben seinem Elektrotechnik-Studium studierte er auch Kirchenmusik am Richard-Strauss-Konservatorium in München und war in verschiedenen Pfarreien als Organist bzw. Vertretungsorganist tätig. Im Jahr 1989 zog Georg Schwojer mit seiner Familie zunächst nach Eresing und später nach Pflaumdorf.

Nach dem Tod des Eresinger Organisten und Chorleiters Maxhofer übernahm er 1991 den Orgeldienst in St. Ulrich in Eresing und bald auch für einige Zeit die Leitung zunächst eines Mädchenchores und dann des Kirchenchores.
Seit vielen Jahren spielt er nun an Sonn- und Feiertagen die Orgel und begleitet den Chor.
Die Kirchenmusik ist sein Lebenselixier: Gott zur Ehre, den Menschen zur Freude.

Josefine Welz Josefine Welz

Josefine Welz ist in Schwabhausen aufgewachsen und studierte am Leopold-Mozart-Konservatorium in Augsburg Musik mit Hauptfach Orgel.

Seit 1960 ist sie Organistin in Schwabhausen und seit 1990 auch Teilzeit-Organistin in Klosterlechfeld.

Michael Trindler ist Organist in Walleshausen.

Bei Fragen oder Anregungen können Sie uns gerne eine Email schicken an