Pfarrei-Nachrichten
Kontakte und Anfahrt

Kirchliche Trauung

Ja, wir trauen uns...

"Ja, wir trauen uns zu und haben den festen Willen, unseren weiteren Lebensweg unter allen Bedingungen ab jetzt gemeinsam zu gehen."

img

Wenn Sie sich kirchlich trauen lassen wollen, beachten Sie bitte folgende Hinweise:

• Anmeldung
    Setzen Sie sich bitte so früh wie möglich mit dem Pfarrbüro in Verbindung, um die Termine für das Traugespräch und die Trauung anzumelden.
    Es empfiehlt sich, die Termine rechtzeitig, d.h. mindestens 6 Monate im Voraus, zu vereinbaren.

• Voraussetzungen für die kirchliche Trauung
       - Mindestens ein Partner muss katholisch getauft sein - im Idealfall sind es beide.
       - Es darf keine kirchlich anerkannte Vorehe vorliegen.

• Taufschein
    Wenn Sie nicht in einer der Pfarreien unserer Pfarreiengemeinschaft getauft wurden, bringen Sie bitte bei der Anmeldung zur Trauung oder spätestens beim Traugespräch einen aktuellen Taufschein mit (nicht älter als 6 Monate). Sie bekommen den Taufschein in der Pfarrei, in der Sie getauft wurden.
  • Traugespräch
    In diesem ausführlichen persönlichen Gespräch möchte Sie Ihr Pfarrer näher kennen lernen und mit Ihnen über die Ehevorbereitung und die Trauung sprechen. Im Traugespräch können Sie alle Fragen zu Ehe und zur zukünftigen Familie, aber auch Ihre ureigenen persönlichen Anliegen vorbringen.
    Während des Gesprächs werden Sie gemeinsam mit dem Pfarrer das Ehevorbereitungsprotokoll ausfüllen. Darin werden vor allem Formalitäten wie Ihre Namen, Ihr Tauf- und Firmdatum festgehalten.
    (Sie müssen nicht zwingend gefirmt sein, allerdings ist es wünschenswert.)
  • Ehevorbereitung
    Der Besuch eines Seminars für Ihre persönliche Vorbereitung zur Ehe ist verpflichtend und erforderlich. Diese Ehevorbereitungsseminare werden in der Regel am Wochenende gehalten, es gibt viele Angebote, z.B. von der Außenstelle Weilheim der Diözese oder auch im nahegelegenen Kloster St. Ottilien. Die Termine erfahren Sie im Pfarrbüro oder unter www.bistum-augsburg.de.
    Selbstverständlich können Sie aber auch jedes andere Ehevorbereitungsseminar besuchen, das zu anderen Zeiten und an anderen Orten angeboten wird.
  • Trauungsgottesdienst
    Der Ort der Trauung sollte die Heimat-Pfarrkirche sein. Ausnahmen davon sprechen Sie bitte frühzeitig an. Sie entscheiden, ob Sie einen Wortgottesdienst oder eine Eucharistiefeier möchten. Für die Trauungsfeier können Sie gerne Ihre eigenen Wünsche einbringen und so den Gottesdienst selbst mitgestalten. Schön ist es, wenn jemand aus dem Kreis der Hochzeitsgäste die Lesung oder die Fürbitten übernimmt. Sie dürfen auch eigene Musiker oder einen Chor mitbringen. Es kann sinnvoll sein, bereits im Traugespräch auch die mehr organisatorischen Fragen zu klären, wie z.B. Blumenschmuck, Fotografieren im Trauungsgottesdienst oder Einsatz von Kirchenchor und Organist.
  • Trauung konfessionsverschiedener Paare
    Bei konfessionsverschiedenen Paaren ist auch die Beteiligung eines evangelischen Pfarrers bzw. einer evangelischen Pfarrerin möglich. Umgekehrt kommt auch Ihr Pfarrer gerne zu einer evangelischen Trauung dazu. Eine "ökumenische" Trauung gibt es jedoch nicht! Sie müssen sich grundsätzlich entscheiden, ob Sie evangelisch oder katholisch heiraten wollen.
  • Auswärtige Trauungen
    Wenn Sie in unserer Pfarreiengemeinschaft wohnen, aber auswärts heiraten wollen, müssen Sie dennoch mit unserem Ortspfarrer das erste Gespräch führen. Von ihm erfahren Sie dann, was Sie weiter unternehmen müssen.