Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen Federzeichnung St. Stephan / Hl.Engel (gez. von A. Höpfl)
zur Startseite
Aktuelles
Pfarrei-Nachrichten
Termine
Gottesdienst-Anzeiger
Kommunionhelferplan
Lektorenplan
Ministrantenplan
Aktueller Pfarrbrief
Taufen im laufenden Jahr
Trauungen im laufenden Jahr
Sterbefälle im laufenden Jahr
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Anfahrt
Archiv
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung


Neuigkeiten aus den Pfarrgemeinden


Lichtbildervortrag über die Irland-Reise der Pfarreiengemeinschaft in 2017

Marianne Donhauser zeigte den Geltendorfer Senioren Lichtbilder von der "grünen Insel", die eine Reisegruppe unter der Leitung von Pfarrer Wagner letztes Jahr vom 6. bis 13. Juni  besuchte.
Mit einem Flug ab München erreichte die Gruppe die irische Hauptstadt Dublin. Bei einer Stadtrundfahrt wurde u.a. die Christ Church Cathedral und das Trinity College besichtigt. Das Trinity College ist die von Elisabeth I. 1591 gegründete protestantische Universität. Sie ist bekannt für ihre einzigartige Sammlung wertvoller alter Handschriften, darunter das berühmte "Book of Kells".


In Glendalough war die vom Hl. Kevin gegründete frühchristliche Eremitage und Klosteranlage im "Tal der zwei Seen" zu sehen.


zum Seitenanfang




zurück zu den Pfarrei-Nachrichten



Ein Abstecher in das Whiskymuseum und eine Whiskyprobe durfte in Irland auf keinen Fall fehlen.


zum Seitenanfang




zurück zu den Pfarrei-Nachrichten


Von Dublin ging es nach Kilkenny mit dem ehrwürdigen Kilkenny Castle. Weiter führte die Reise über den Ring of Kerry zum Besuch des Parks von Muckross House, der zu einem viktorianischen Herrensitz gehört. Über Tralee ging es nach Tarbert. Eine Fähre brachte die Gruppe über die Shannonmündung, bevor es entlang der Küste zu den Cliffs of Moher ging, die einen wunderbaren Ausblick auf den Atlantik aus 200m Höhe geboten haben.



zum Seitenanfang




zurück zu den Pfarrei-Nachrichten


Berge, kleine Seen und eine zerklüftete Küste zeigten sich im Connemara Nationalpark im Westteil der Grafschaft Galway. Unterwegs wurde beim Benediktinerinnenkloster Kylemore Abbey Halt gemacht, das am Ufer des Kylemore Lough gelegen ist.



zum Seitenanfang




zurück zu den Pfarrei-Nachrichten


Auf dem Hof der Familie Joyce wurde die Tradition der irischen Schafzucht erklärt. Außerdem durfte das Können der Hütehunde bestaunt werden.
Die am Ufer des Shannon gelegene Klosteranlage Clonmacnoise wurde auf der Rückfahrt nach Dublin noch erkundet.


Nach einem letzten Stadtbummel in Dublin ging der Flug wieder zurück nach München.


Der Seniorenclub macht im Juli und August Sommerpause.

Wir wünschen einen schönen und erholsamen Sommer und freuen uns auf ein Wiedersehen im September.

Das neue Programm ab Herbst wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Weitere Bilder und Reiseeindrücke von der "grünen Insel" können Sie in unserem Archivbeitrag zur Reise in 2017 finden.

Annemarie Dörfler, Annemarie Rothmayer, Marianne Donhauser



zum Seitenanfang




zurück zu den Pfarrei-Nachrichten