Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen Federzeichnung St. Stephan / Hl.Engel (gez. von A. Höpfl)
zur Startseite
Aktuelles
Pfarrei-Nachrichten
Termine
Gottesdienst-Anzeiger
Kommunionhelferplan
Lektorenplan
Ministrantenplan
Aktueller Pfarrbrief
Taufen im laufenden Jahr
Trauungen im laufenden Jahr
Sterbefälle im laufenden Jahr
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Anfahrt
Archiv
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung


Neuigkeiten aus den Pfarrgemeinden


Ausflug des Seniorenclubs ins Allgäu

Der Ausflug des Seniorenclubs am 15. Mai ging dieses Jahr zum Rokoko-Juwel St. Ulrich in Seeg/Allgäu.
Obwohl schlechtes Wetter angesagt war, hatten wir Glück und mussten die Schirme nicht auspacken.
Die Pfarrkirche steht inmitten des Friedhofs und im Hintergrund erstreckt sich die Bergkette vom Säuling bis zum Breitenstein.



zum Seitenanfang




zurück zu den Pfarrei-Nachrichten


Pfarrer Wagner hat mit uns einen feierlichen Gottesdienst gefeiert, der von Orgelmusik begleitet wurde.

In seiner Predigt sprach er von der Zeit zwischen der Himmelfahrt Jesu und dem Pfingstfest.


zum Seitenanfang




zurück zu den Pfarrei-Nachrichten


Im Anschluss an den Gottesdienst machte der Mesner für uns eine kleine Kirchenführung und erklärte viele interessante Details.

Nach der Überlieferung soll es bereits zum Ende des 8. Jahrhunderts hier eine Kirche gegeben haben. Die heutige Kirche wurde vom berühmten Baumeister Johann Jakob Herkommer (1652 – 1717) entworfen und 1725 eingeweiht. Die letzte Renovierung war von 2004 - 2007. Nachdem 2016 ein Stück der Decke heruntergefallen war, ist das Deckenfresko mit der Seeschlacht von Lepanto eingerüstet.

Der Kirchenraum zeigt Rokoko in Vollendung und je nach Lichteinfall wirkt die Kirche anders. Nicht umsonst bezeichnet man sie auch als die kleine Schwester der Wieskirche.

Der Chorraum ist dem Hl. Ulrich geweiht, das Chorfresko zeigt die Schlacht gegen die Ungarn am 10. August 955 auf dem Lechfeld.

Wer die Kirche St. Ulrich betritt, dem öffnet sich der Himmel.
Das wollten die Vorfahren erreichen, als sie die Kirche gebaut haben.


zum Seitenanfang




zurück zu den Pfarrei-Nachrichten


In der Gastwirtschaft am Schwaltenweiher haben wir uns anschließend das Mittagessen gut schmecken lassen...



zum Seitenanfang




zurück zu den Pfarrei-Nachrichten


... und vor der Heimfahrt auf dem Auerberg  Kaffee und Kuchen genossen.


Vor den Sommerferien trifft sich der Seniorenclub nochmals am 12. Juni zu einem Lichtbildervortrag: Irland - weit mehr als eine grüne Insel.

Annemarie Dörfler, Annemarie Rothmayer, Marianne Donhauser



zum Seitenanfang




zurück zu den Pfarrei-Nachrichten