Pfarreien Geltendorf, Kaltenberg, Hausen Federzeichnung St. Stephan / Hl.Engel (gez. von A. Höpfl)
zur Startseite
Aktuelles
Pfarrei-Nachrichten
Termine
Gottesdienst-Anzeiger
Kommunionhelferplan
Lektorenplan
Ministrantenplan
Aktueller Pfarrbrief
Taufen im laufenden Jahr
Trauungen im laufenden Jahr
Sterbefälle im laufenden Jahr
Glaube und Leben
Mitarbeiter
Kirchen und Kapellen
Kirchenmusik
Aktive Gemeinde
Kindertagesstätte "Zu den Hl. Engeln"
Kontakte und Anfahrt
Archiv
Homepage durchsuchen
Impressum und Datenschutzerklärung


Neuigkeiten aus den Pfarrgemeinden


Fastenessen in Eresing zugunsten eines Hilfsprojekts in Manila

Viele nutzen die Fastenzeit heutzutage nur noch dazu, um für eine gewisse Dauer auf Genussmittel wie beispielsweise Süßigkeiten oder Alkohol zu verzichten. Dabei bedeutet die Zeit zwischen Aschermittwoch und Ostern für Christen weit mehr. Sie sollte - wie Pater Eugen in einer Predigt deutlich machte - geprägt sein von Beten, Fasten und Almosen geben.
Beim Fastenessen am 4. März, zu dem der Pfarrgemeinderat nach dem Gottesdienst in den Pfarrhof einlud, wurden die drei Elemente in Eresing vereint.
Statt des vielleicht üblichen Sonntagsbratens gab es Suppen, die von den Mitgliedern des Pfarrgemeinderates gekocht wurden. Diese kamen bei den Gästen sehr gut an, auch wurden rege Unterhaltungen geführt.

Da die Intention eines Fastenessens nicht ausschließlich beim gemütlichen Beisammensein liegt, hat sich der Pfarrgemeinderat bereits im Vorfeld Gedanken gemacht, wofür die freiwilligen Spenden verwendet werden könnten.


Die Entscheidung fiel auf das Guardian Hand Project von Ilse Schreiner-Kalleitner.


Diese Hilfsorganisation unterstützt Kinder, die auf den Müllbergen von Manila (Philippinen) leben, mit Nahrung, Kleidung und medizinischer Versorgung.


Urkunde von Guardian Hand Jede Spende kommt zu 100% den Kindern zugute.
Beim Fastenessen wurde ein Betrag von 195 Euro erzielt.

Ilse Schreiner-Kalleitner hat sich für den großzügigen Betrag in E-Mails an den Pfarrgemeinderat persönlich bedankt und eine Urkunde übersandt.

Ein herzliches Dankeschön geht natürlich auch vom Pfarrgemeinderat Eresing-Pflaumdorf an alle Spender!

Renate Hyvnar



zum Seitenanfang




zurück zu den Pfarrei-Nachrichten